0 0
Artikel 13 von 13
Dieses Video ermöglicht Ihnen, Zuhause den Ablauf einer Shiatsu-Massage zu erlernen.

Lehrvideo DVD: «Die Shiatsu Massage» 79 Min.

Artikelnummer: 006KRP

Lehrvideo DVD - inkl. kostenloser Tablet-/Smartphone-Version zum Download

Stückpreis 34,50 CHF *

 

Lehrvideo DVD: «Die Shiatsu Massage» - aus der Serie Wellness in Perfektion WIP

Shiatsu-Massage für mehr Lebensenergie!
„Fingerdruck“ kann bei der Körperarbeit viel bewirken. Die deutsche Übersetzung von Shiatsu reicht allerdings nicht aus, um diese japanische Behandlungsform zu beschreiben: Beim Shiatsu werden nicht nur die Finger, sondern auch beispielsweise Hände, Ellenbogen oder Knie eingesetzt, um Druck auf bestimmte Bereiche des Körpers auszuüben. Das Prinzip des Shiatsu ist ähnlich wie bei der Akupressur. Durch das Ausüben von Druck auf bestimmte Körperregionen entlang der Meridiane (Energiebahnen) sollen Blockaden des CHI (Lebensenergie) gelöst werden, wodurch Gesundheit und Wohlbefinden gefördert werden. Im Unterschied zur Akupressur und -punktur werden beim Shiatsu jedoch nicht nur einzelne Punkte bearbeitet, sondern der Druck erfolgt entlang der Meridiane die im Fokus der Massage stehen. Sie werden durch spezielle Massagegriffe stimuliert und harmonisiert und so der Energiefluss angeregt und Blockaden beseitigt.


Ursprung der Shiatsu-Massage

Der Ursprung der Shiatsu-Massage liegt in der traditionellen, fernöstlichen Medizin. Bereits vor etwa 2.500 Jahren wurde in China, das sogenannte "Tao Yin" eingeführt. Hierbei handelte es sich um verschiedene Übungen, die der Gesundheitserhaltung dienten. Das Tao Yin beinhaltete diverse, spezielle Druckpunkttherapien und Massagen zur Selbstbehandlung und Entgiftung des Körpers. Nachdem im zehnten Jahrhundert die chinesische Medizin schliesslich ebenfalls in Japan bekannt wurde, kam es zu einer Kombination der unterschiedlichen Druckpunkttherapien und Massagen. Im Laufe der Zeit vereinten diese sich zu einer Therapie, die heute als Grundlage des Shiatsu angesehen wird. Doch erst während des letzten Jahrhunderts wurde diese bis zu ihrer Vollendung hin entwickelt. Zu verdanken war das vor allem den Japanern Shisuto Masunga und Tokujiro Namikoshi. Letzterer gründete im Jahre 1925 in Hokkaido schliesslich das erste Institut, dass sich der Shiatsu-Therapie widmet. Hier verband er die traditionellen, chinesischen Techniken mit den Erkenntnissen aus der westlichen Medizin. Shisuto Masunga gründete in Tokio ein Shiatsu Centre. Mittlerweile zählt die Shiatsu-Massage schon längst zu den sehr beliebten Massage-Formen.


Wirkungsweisen der Shiatsu-Massage

Die Shiatsu-Massage bietet eine Vielzahl an positiven Wirkungsweisen. Neben einer herrlichen Entspannung kann die Massage-Art beispielsweise auch bei folgenden, gesundheitlichen Problemen angewendet werden:
- Kreislaufbeschwerden
- Kopfschmerzen
- bei Immunschwäche
- Abgeschlagenheit/Lustlosigkeit
- Stress
- Unruhe
- Verspannungen
- Verdauungsbeschwerden

Erlernen der Shiatsu-Massage mithilfe des Lehrvideos:
Die Shiatsu-Massage kann mithilfe des WIP-Videos ganz einfach von zu Hause aus erlernt werden. Im Gegensatz zum Präsenz-Unterricht ist es hier machbar, zu jeder beliebigen Tageszeit das Video anzusehen und sich die Inhalte einzuprägen. Ob das beispielsweise vor der Arbeit oder nach Feierabend geschieht, ist vollkommen irrelevant. Da hierfür zudem keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind, ist es beispielsweise auch für absolute Anfänger ohne weiteres möglich, diese besondere Massage-Art zu erlernen.

Aus dem Inhalt:
1. Vorbereitung
2. Grundanwendung in Bauchlage
3. Grundanwendung in Rückenlage

Besonderheiten:
✓ Von staatlich anerkannten Therapeuten konzipiert
✓ Optimal für zu Hause zum Üben und Lernen
✓ Keine Vorkenntnisse erforderlich
✓ Schritt-für-Schritt Anleitung
✓ einzelne Griffe können separat angesteuert werden
✓ es existiert eine separate Menüführung
✓ Für Anfänger und Profis geeignet
✓ Leicht auszuführende Massagetechniken

✓ Inkl. kostenlosem Download der Video-Version für Ihr Tablet oder Smartphone!

!! Selbstverständlich ist es bei Fragen immer möglich, sich an die WIP-Akademie zu wenden.

Produktinfo:
Regisseur(e): Kai-Uwe Scheel und Ulrich Pötter WIP
Produzenten: WellnessInPerfektion (WIP) Ulrich Pötter
Format: PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Anzahl Disks: 1
FSK: Lehrprogramm
Studio: WellnessInPerfektion WIP
Produktionsjahr: 2016
Spieldauer: 79 Minuten

Ausschnitt aus dem Lehrvideo «Shiatsu-Massage»